Ersatzteilelager für ein Verkehrsunternehmen (ÖPNV) in München

Wir, die Logistik Conzept Klette GmbH, wurden mit der Aufgabe betraut, die Logistikinfrastruktur eines kommunalen Verkehrsunternehmens (ÖPNV) Deutschlands zu optimieren. Mit einem beeindruckenden Umsatz und einer beträchtlichen Anzahl an Mitarbeitenden zählt dieses Unternehmen zu den bedeutendsten Akteuren in der Energie- und Verkehrsbranche.

Im Rahmen dieses abgeschlossenen Projekts hatten wir die Gelegenheit, unsere Expertise in der logistischen Neugestaltung einzusetzen. Nach sorgfältiger Analyse und Auswertung wurde eine Zielvariante als optimale Lösung ermittelt. Diese Variante sah den umfassenden Umbau der bestehenden Lager- und Montagehalle vor, während der laufende Betrieb aufrechterhalten wurde. Der Umbau wurde in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchgeführt.

Unsere Aufgabenstellung umfasste die Gestaltung der logistischen Prozesse sowie die Planung und Umsetzung verschiedener Lagerbereiche:

 

Zentraler Wareneingang

Ein zentraler Wareneingang wurde geplant, inklusive besonderer Anforderungen wie die Annahme von Paketen durch Kurierdienste am Kleinteilelager sowie die Einbindung von Räumlichkeiten für Qualitätssicherung.

 

Großteilelager

Ein Großteilelager wurde im Untergeschoss der Abstellhalle konzipiert. Dieses Lager basierte auf einem Paletten-Verschieberegalsystem, das sowohl statische Kragarmregale als auch dynamische Palettenregale integrierte. Brandschutzabschnitte wurden definiert und optimale Verkehrswege zu den Werkstätten und dem Wareneingang geplant.

 

Kleinteilelager

Zur Lagerung von Kleinteilen wurde eine Fläche zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss vorgesehen. Ein vertikales Lagersystem mit automatisch gelagerten Plattformen kam zum Einsatz, um verschiedene Gebinde aufzunehmen. Durch Zugangsöffnungen im UG und EG konnten Warenzugang und Entnahme getrennt werden.

 

Drehgestellelager

Ein spezialisiertes Lager für Drehgestelle wurde im Untergeschoss unterhalb der Werkstätten geplant. Eine Krananlage ermöglichte die Anbindung an die Werkstätten, während eine Verbindung zum Verkehrsweg zwischen Großteilelager und Kleinteilelager gewährleistet wurde.

 

Optimierte Arbeitsstände und Werkstätten

Die Anbindung der Arbeitsstände und Werkstätten erfolgte über Übergabestellen an zentralen Verkehrswegen, basierend auf den Prinzipien des Lean Managements.

 

Während des Projekts lag unser Fokus nicht nur auf der Gestaltung der einzelnen Lagerbereiche, sondern auch auf der Integration der verschiedenen Funktionsbereiche. Dies beinhaltete die Ausgestaltung des Umfeldes des Wareneingangs, die Berücksichtigung von vertikalen Anbindungen, die Positionierung von Qualitätssicherung, die Definition von Flächen für verschiedene Zwecke und die Integration der Haustechnik.

Unsere enge Zusammenarbeit mit den Fachplanern und Teams ermöglichte es, eine nahtlose und effiziente logistische Infrastruktur zu schaffen.